AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“) für für Kunden der viversum GmbH

(1) Geltungsbereich
(2) Vertragsgegenstände
(3) Vertragsschluss
(4) Widerrufsrecht für Verbraucher
(5) Leistungen
(6) Nutzungsregeln
(7) Beschwerden
(8) Preise und Abrechnung
(9) Haftung
(10) Nutzungsrechte
(11) Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte
(12) Datenschutz
(13) Vertragslaufzeit/Kündigung
(14) Änderung der AGB
(15) Schlussbestimmungen

Die viversum GmbH, Maxfeldstr. 5, 90409 Nürnberg („viversum“) betreibt unter www.viversum.de (at/ch) eine Plattform („die Plattform“), deren Dienste über verschiedene multimediale Kommunikationswege wie Internet und Telefonie abrufbar sind. Die Plattform bietet Kontaktmöglichkeiten zu Beratern, die allgemeine Lebensberatung, spirituelle Unterstützung sowie weitere esoterische Leistungen anbieten.  

1. Geltungsbereich

1.1 Diese AGB gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen viversum und dem Nutzer der von viversum angebotenen Dienste („Kunde“), insbesondere werden sämtliche über die Plattform angebotenen Beratungsdienste ausschließlich auf Grundlage dieser AGB erbracht, und zwar unabhängig davon, ob der Kunde sich vorher registriert bzw. über welche Kommunikationswege der Kunde Beratungsdienste in Anspruch nimmt.

1.2 Registrierte Kunden erhalten ein Exemplar dieser AGB nach der Anmeldung umgehend per Post zugesandt. Darüber hinaus können die AGB jederzeit auf www.viversum.de (at/ch) abgerufen, vom Kunden gespeichert und ausgedruckt werden.

2. Vertragsgegenstände

2.1 Plattformnutzung

viversum bietet Kunden die Möglichkeit, über die Plattform kostenfreie und kostenpflichtige Dienste, insbesondere Beratungsdienste, in Anspruch zu nehmen. Registrierten Kunden werden kostenpflichtige Beratungsdienste zu besonderen Konditionen angeboten. Eine Registrierung kann online oder telefonisch erfolgen und ist kostenfrei. Durch die Registrierung wird zwischen viversum und dem Kunden ein Plattformnutzungsvertrag geschlossen.

2.2 Beratung

viversum bietet (registrierten und nicht registrierten) Kunden die Möglichkeit, Beratungsdienste via Telefon, E-Mail oder Chat kostenpflichtig in Anspruch zu nehmen. Hierbei entstehen Kosten für jede einzelne in Anspruch genommene Beratung. Auf die Kostenpflichtigkeit und Höhe der Kosten wird der Kunde auf der Plattform und vor jeder einzelnen Beratung ausdrücklich hingewiesen.

Besondere Hinweise

viversum weist darauf hin, dass Kunden kostenpflichtige Beratungsdienste in Anspruch nehmen, deren Grundlagen und Wirkungen nach den Erkenntnissen der Wissenschaft und Technik nicht immer erweislich sind, sondern nur einer inneren Überzeugung, einem dahingehenden Glauben oder einer irrationalen, für Dritte nicht nachvollziehbaren Haltung des Kunden und des Beraters entsprechen. Die Geeignetheit und Tauglichkeit der Beratungsdienste zur Erreichung eines vom Kunden gewünschten Erfolgs sind daher rational nicht erklärbar.

viversum wählt seine Berater sorgfältig aus und verpflichtet diese auf die Einhaltung bestimmter kontinuierlich verbesserter Qualitätsrichtlinien. Hierdurch soll eine hohe Qualität der Beratungsdienste gewährleistet, insbesondere Missbrauch und Ausnutzung von besonders schwierigen Lebenslagen von Kunden verhindert werden.

Von Beratern erteilte Auskünfte und Ratschläge sind weder dazu geeignet noch bestimmt, professionellen Rat von Angehörigen bestimmter Berufsgruppen zu ersetzen. Den Beratern ist es daher untersagt, medizinische, rechtliche und steuerliche Informationen zu erteilen.

 

3. Vertragsschluss, Speicherung Vertragstext

3.1 Ein Vertragsschluss kann nur in deutscher Sprache erfolgen. Sämtliche Verträge kommen mit der viversum GmbH zustande. Der Vertragstext wird nicht gespeichert.

3.2 Plattformnutzung: Das Vertragsverhältnis bezüglich der kostenfreien Plattformnutzung kommt bei einer Online-Registrierung des Kunden auf der Plattform - sofern der Kunde eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat - mit Zugang der von viversum versendeten Bestätigungs-E-Mail, andernfalls mit Zugang der per Post versendeten Registrierungsbestätigung, bei einer telefonischen Registrierung des Kunden durch Bestätigung der Registrierung durch den das Telefonat führenden viversum-Mitarbeiter zustande. Mit jeder Inanspruchnahme eines kostenpflichtigen Beratungsdienstes geht der Kunde ein weiteres, vom kostenlosen Plattformnutzungsvertrag getrenntes kostenpflichtiges Vertragsverhältnis ein.

3.3 Beratungen: Das Vertragsverhältnis bezüglich der Beratungsdienste via Telefon, E-Mail oder Chat kommt jeweils mit Inanspruchnahme des Beratungsdienstes zustande, und zwar bei einer Telefon- bzw. Chat-Beratung mit Herstellung einer direkten Verbindung zum Berater, bei einer E-Mail-Beratung mit Öffnen der vom Berater an den Kunden versendeten E-Mail.

3.4 Der Kunde kann nach Einloggen auf der Plattform unter „Mein viversum“ sämtliche von ihm bei der Registrierung angegebenen Daten einsehen und Änderungen vornehmen sowie sich einen Überblick über die von ihm in Anspruch genommenen Beratungen und die hierauf entfallenden Entgelte verschaffen und diese Daten ausdrucken.

 

4. WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER

Ist der Kunde Verbraucher, steht ihm ein Widerrufsrecht zu.

Hinweis: Sofern der Kunde Beratungen über eine von ihm hergestellte Telefon- oder Internetverbindung in Anspruch nimmt, steht ihm hinsichtlich dieser Beratungen kein Widerrufsrecht zu.

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

viversum GmbH
Maxfeldstr. 5
D-90409 Nürnberg
Telefon: +49 911 21778 200
Telefax: +49 911 21778 201
E-Mail:
info@viversum.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Zum Muster-Widerrufsformular (pdf)

 

5. Leistungen von viversum

5.1 Aufgrund des Plattformnutzungsvertrages gewährt viversum registrierten Kunden Zugang zum Mitgliedsbereich der Plattform, stellt diesen kostenfreie und kostenpflichtige Plattformdienste zur Verfügung und übernimmt die Abrechnung der kostenpflichtigen Dienste und Einziehung der hierauf entfallenden Beratungsentgelte gegenüber den Kunden.

5.2 viversum stellt die Plattform zur Verfügung und übernimmt die Kontaktvermittlung zu den auf der Plattform gelisteten Beratern in technischer Hinsicht. Der Kunde ist für seine technische und faktische Erreichbarkeit und Vermittelbarkeit selbst verantwortlich.

5.3 Die auf der Plattform zur Verfügung gestellten Themengebiete sowie die Plattformdienste können durch viversum jederzeit ergänzt oder geändert werden, insbesondere um diese zu verbessern, an gesetzliche Anforderungen oder technische Fortentwicklungen anzupassen. viversum behält sich ferner ausdrücklich vor, Teile der Plattform oder das gesamte Plattformangebot zeitweise oder endgültig einzustellen.

5.4 viversum bemüht sich, die Plattform bzw. Plattformdienste möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf bzw. zur Nutzung bereitzuhalten. Jedoch können auch bei aller Sorgfalt Ausfallzeiten - etwa aufgrund von Wartungsarbeiten und Software-Updates sowie technischer oder sonstiger Probleme, die nicht im Einflussbereich von viversum liegen - nicht ausgeschlossen werden. Die technischen Leistungen von viversum beschränken sich daher auf die Zurverfügungstellung der Plattform bzw. Erbringung der Plattformdienste im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten von viversum. Ansprüche des Kunden wegen Ausfallzeiten bestehen nicht. viversum übernimmt ferner keine Garantie für das Zustandekommen, die Aufrechterhaltung und technische Qualität der Kommunikation.

5.5 viversum bietet registrierten Neukunden nach der Registrierung die einmalige Möglichkeit, eine zeitlich begrenzte kostenlose Beratung per Telefon oder Chat („Gratisgespräch“) zu führen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Beratungsdienste von viversum zu testen. Jeder Berater entscheidet für sich, ob er Gratisgespräche anbietet. Berater, die Gratisgespräche anbieten, sind auf der Plattform kenntlich gemacht. Kunden haben keinen Anspruch darauf, dass alle oder bestimmte Berater Gratisgespräche anbieten bzw. für solche zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichbar sind. Die Inanspruchnahme des Gratisgesprächs obliegt dem Kunden selbst.

5.6 viversum bietet ein Bonuspunktesystem an, aufgrund dessen Kunden Bonuspunkte für in Anspruch genommene Beratungen per Telefon oder Chat gutgeschrieben werden. Gesammelte Bonuspunkte können in Freiminuten für Beratungen per Telefon oder Chat eingelöst werden. Die Einzelheiten des Bonuspunktesystems sind auf der Plattform im Bereich „Hilfe & FAQ“ erläutert. Kunden haben keinen Anspruch auf Umwandlung von Bonuspunkten in Gratisminuten oder auf Auszahlung.

 

6. Nutzungsregeln

6.1 Sowohl die Registrierung als Kunde als auch die Nutzung der Plattformdienste sind nur volljährigen und unbeschränkt geschäftsfähigen Personen erlaubt. viversum behält sich das Recht vor, ungeeigneten Personen (z. B. Betrunkenen, Unzurechnungsfähigen oder Minderjährigen) die Inanspruchnahme von Beratungen zu verweigern.

6.2 Jeder Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung wahrheitsgemäße Angaben bzgl. der abgefragten personenbezogenen Daten zu machen und seine personenbezogenen Daten auf aktuellem Stand zu halten. Mehrfachanmeldungen, Anmeldungen unter falschen Namen bzw. mit falschen Daten sowie Anmeldungen in betrügerischer Absicht sind unzulässig und ziehen zivilrechtliche und strafrechtliche Maßnahmen nach sich.

6.3 Bei der Registrierung wählt der Kunde einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort. Nach der Registrierung erhält der Kunde per Post eine geheime PIN, mit der er sich vor jeder Beratung legitimieren muss.

6.4 Die Plattform bzw. Plattformdienste dürfen nur von dem Kunden und nur für seinen persönlichen privaten Gebrauch genutzt werden; jede gewerbliche Nutzung ist untersagt. Ein Kundenkonto ist nicht übertragbar und darf Dritten nicht zur Nutzung überlassen werden. Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten (Benutzername, Passwort und PIN) vor dem Zugriff Dritter geschützt aufzubewahren und viversum im Falle des Verlusts bzw. Verdachts der Kenntnisnahme Dritter hierüber unverzüglich zu informieren. Ein schuldhafter Verstoß gegen vorstehende Verpflichtungen kann zur sofortigen Sperrung des Zugangs des Kunden zur Plattform bzw. zu den Plattformdiensten führen. Der Kunde haftet für sämtliche über sein Kundenkonto bzw. mittels seiner Zugangsdaten in Anspruch genommenen Beratungen Dritter, sofern er die Nutzung durch Dritte zu vertreten hat.

6.5 Jeder Kunde kann nach einer Beratung innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Bewertung über die von ihm in Anspruch genommene Beratung abgeben. Bewertungen sind auf der Plattform öffentlich einsehbar und werden von viversum für Zwecke der Bewerbung der Plattform, Plattformdienste und/oder Berater genutzt. Bewertungskommentare dürfen nur wahrheitsgemäße und sachliche Angaben enthalten. Jede gesetzeswidrige, unangemessene, unsachliche oder dem Bewertungszweck zuwiderlaufende Nutzung des Bewertungssystems ist verboten. Insbesondere ist es verboten, ein negatives Urteil über einen Berater zu fällen, weil dieser eine Beratung, die nicht seinem Angebot entsprach, nicht erbringen wollte/konnte. viversum behält sich die redaktionelle Bearbeitung bzw. Löschung von Bewertungen (ganz oder teilweise) bei Verstoß gegen vorstehende Verpflichtungen vor; hierüber wird der Kunde informiert. Ferner behält sich viversum die Änderung bzw. Einstellung des Bewertungssystems vor.

6.6 Die Nutzung der Plattform und Plattformdienste darf nur im Rahmen des geltenden Rechts und unter Beachtung dieser AGB erfolgen. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, Äußerungen auf der Plattform oder im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste abzugeben , die jugendgefährdend, rechts- oder linksextremistisch, unwahr, beleidigend, verleumderisch, pornografisch, gewaltverherrlichend oder sonst anstößig sind oder gegen sonstiges geltendes Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen.

6.7 Es ist nicht gestattet, über die Plattform bzw. Plattformdienste Viren, trojanische Pferde oder sonstige schädigende Daten und/oder Inhalte zu verbreiten. Die Nutzung der Plattform bzw. Plattformdienste ist unzulässig, sofern aufgrund von Telekommunikationsanlagen oder sonstiger technischer Einrichtungen Schäden für diese zu befürchten sind oder eine übermäßige Belastung der Plattform bzw. Plattformdienste erfolgen könnte. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Plattform bzw. Plattformdienste in einer Art und Weise zu benutzen, die die Verfügbarkeit der Plattform bzw. der Plattformdienste für andere Kunden nachteilig beeinflusst.

6.8 Es ist nicht gestattet, über die Plattform bzw. im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste Werbung für Wettbewerber von viversum zu betreiben bzw. Kunden oder Berater von viversum für Wettbewerber von viversum aktiv abzuwerben. Dem Kunden ist es ferner nicht gestattet, die Plattform bzw. Plattformdienste für Vertragsabschlüsse zu nutzen, die über Beratungen hinausgehen.

6.9 Der Kunde respektiert die Privatsphäre anderer Kunden und verhält sich auch gegenüber Beratern in sachlicher und angemessener Art und Weise. Belästigungen durch unerwünschte Anrufe, E-Mails oder Chat-Nachrichten, insbesondere das Übermitteln von „Junk-E-Mails“, „Kettenbriefen“ oder sonstigen ungebetenen Rundschreiben sind nicht gestattet. Der Kunde kann bestimmte Berater für die Versendung von Rund-E-Mails sperren.

6.10 viversum speichert E-Mails, die im Rahmen von E-Mail-Beratungen versendet wurden, für sechs Monate; danach werden sämtliche Beratungs-E-Mails gelöscht; eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Der Kunde ist für die lokale, dauerhafte Speicherung und/oder das Ausdrucken von Beratungs-E-Mails selbst verantwortlich.

6.11 Eine unkontrollierte Nutzung von kostenpflichtigen Beratungen kann zu hohen finanziellen Belastungen führen. Kunden haben die Inanspruchnahme von Beratungen und die daraus folgenden Zahlungsverpflichtungen selbst zu überwachen. viversum bietet Kunden an, eigene Nutzungslimits einzuführen oder Beratungen nur gegen Vorkasse in Anspruch zu nehmen. In Deutschland haben Kunde zudem die Möglichkeit, kostenpflichtige Telefonnummern durch ihren Netzbetreiber sperren zu lassen. Kunden aus Österreich und der Schweiz werden gebeten, sich nach entsprechenden Möglichkeiten bei ihrem Netzbetreiber zu erkundigen.

 

7. Beschwerden

Beschwerden von Kunden über die Plattform, Plattformdienste oder Berater können per Post, Fax oder E-Mail an support@viversum.de oder telefonisch erfolgen.

 

8. Preise und Abrechnung

8.1 Telefonische Beratung: Der jeweilige Minutenpreis für eine telefonische Beratung wird auf der Plattform angezeigt. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können höhere Kosten anfallen. Zusätzliche Kosten stellt viversum ferner bei Anrufen aus oder in andere Länder bzw. bei Anrufen, bei denen der Kunde oder Berater ein Mobiltelefon nutzt, in Rechnung. Die Höhe der von viversum zusätzlich berechneten Kosten ergibt sich aus der Preisliste von viversum, die wesentlicher Vertragsbestandteil ist. Der jeweilige Gesamtminutenpreis wird dem Kunden vor der Vermittlung zum Berater im Rahmen der automatischen Bandansage mitgeteilt. Mit Führung des Telefonats akzeptiert der Kunde diesen Minutenpreis. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden Takt; die Berechnung beginnt ab erfolgreicher Vermittlung zum Berater. Die Telefon-Beratungsgebühr ist umgehend nach der Beratung fällig.

8.2 E-Mail-Beratung: Der jeweilige Preis für eine E-Mail-Beratung wird dem Kunden im Mail-System angezeigt. Mit Öffnung der ihm vom Berater zugesandten E-Mail akzeptiert der Kunde den angezeigten Preis. Die E-Mail-Beratungsgebühr ist umgehend nach Öffnung der E-Mail zur Zahlung fällig.

8.3 Chat-Beratung: Der jeweilige Minutenpreis für eine Chat-Beratung wird dem Kunden vor Beginn des Chats bzw. vor Übergang vom Gratis-Chat zum kostenpflichtigen Chat angezeigt. Mit Führung des Chats akzeptiert der Kunde den angezeigten Minutenpreis. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden-Takt; die Berechnung beginnt ab Start des Chats mit dem Berater. Die Chat-Beratungsgebühr ist umgehend nach Beendigung des Chats zur Zahlung fällig.

8.4 Zahlungen können wahlweise nach Inanspruchnahme einer Beratung (direkte Zahlung) oder im Wege der Vorkasse-Überweisung durch Aufladung eines Kundenkontos (Vorkasse) erfolgen. viversum behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.

8.5 Direkte Zahlungen können per SEPA-Lastschrift oder einer von viversum akzeptierten Kreditkarte erfolgen. viversum rechnet jede Beratung einzeln ab und zieht den jeweiligen Rechnungsbetrag einzeln ein. Mit Angabe seiner Bankkontodaten bevollmächtigt der Kunde viversum widerruflich zur Einziehung fälliger Beratungsgebühren vom angegebenen Konto durch eine SEPA-Lastschrift. Der Einzug per SEPA-Lastschrift erfolgt frühestens am übernächsten Bank-Arbeitstag. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf einen Tag verkürzt. Der Kunde hat für eine entsprechende Kontodeckung zu sorgen. Rücklastschriftgebühren trägt der Kunde, soweit er die Rückbelastung zu vertreten hat.

8.6 Daneben besteht die Möglichkeit der Vorkasse auf Basis eines individuellen Guthabenkontos. Hierfür muss der Kunde die Abrechnungsmethode „Vorkasse“ in seinem Kundenkonto aktivieren. Mit Aktivierung der Option „Vorkasse“ richtet viversum für den Kunden sodann ein individuelles virtuelles Guthabenkonto ein. Vorauszahlungen auf das virtuelle Guthabenkonto kann der Kunde per Paypal, Kreditkarte, Banküberweisung oder Sofortüberweisung vornehmen. viversum bucht während einer Beratung in Echtzeit die angefallenen Beratungsgebühren vom Guthabenkonto ab. Bei Aufbrauch des Guthabens bzw. des für den Kunden bestehenden Limits wird die Beratung automatisch beendet. Die Rückzahlung eines bestehenden Guthabens erfolgt auf Anforderung des Kunden auf das vom Kunden hierfür benannte Konto.

8.7 Nimmt der Kunde anonyme Beratungen in Anspruch, erfolgt die Einziehung der hierauf entfallenden Beratungsgebühren über die monatliche Rechnung des Telefonanbieters des Kunden im Auftrag von viversum. Sofern der Kunde diese Beratungsgebühren nicht an seinen Telefonanbieter zahlt, übergibt dieser diese Forderungen an viversum zur direkten Forderungseinziehung gegenüber dem Kunden.

8.8 Im Falle des Zahlungsverzuges ist viversum berechtigt, Mahngebühren in Höhe bzw. Wert von 5,00 EUR je Mahnung zu erheben. Dem Kunden wird der Nachweis gestattet, dass viversum ein niedrigerer oder gar kein Schaden entstanden ist.

8.9 Der Kunde kann sich nach Einloggen auf der Plattform unter „Mein viversum“ und dem dort dargestellten Kundenkonto („Konto“) einen detaillierten Überblick über die in den letzten 18 Monaten in Anspruch genommenen Beratungen und die hierauf entfallenden Entgelte verschaffen (gilt nicht für anonyme Beratungen). Entsprechende Rechnungen für Beratungen werden dem Kunden nur auf dessen ausdrücklichen Wunsch per Post oder E-Mail zugesendet. Hierbei handelt es sich um Monatsrechnungen, die frühestens zehn Tage nach Monatsende zur Verfügung stehen. viversum kann die Zusendung einer Rechnung von der Zahlung einer Verwaltungsgebühr in Höhe bzw. im Wert von 1,50 EUR abhängig machen. Der Kunde kann nur die Zusendung von Rechnungen für die vergangenen sechs Monate verlangen. Vorstehendes gilt entsprechend für die Zusendung von Zweitrechnungen.

8.10 Sämtliche Preise und Gebühren von viversum verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer.

8.11 Startguthaben, Guthaben aus Sonderaktionen sowie nicht in Anspruch genommene Gratisgespräche, Gratisminuten und Minuten aus angebrochenen Minutenpaketen werden nicht ausgezahlt.

 

9. Haftung

9.1 Bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen sowie im Falle der schuldhaften Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit haftet viversum für alle daraus resultierenden Schäden uneingeschränkt, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

9.2 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet viversum für Sach- und Vermögensschäden nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährden und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Die Haftung ist auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dies gilt auch für entgangenen Gewinn und ausgebliebene Einsparungen.

9.3 Eine weitergehende Haftung ist – ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs – ausgeschlossen.

9.4 Eine etwaige uneingeschränkte Haftung von viversum nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bzw. Produktehaftpflichtgesetzes oder wegen Arglist, Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft oder einer Garantie bleibt von vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.

9.5 Nach dem Stand der Technik kann die Datenkommunikation über das Internet bzw. Telefonnetz weder fehlerfrei noch jederzeit verfügbar gewährleistet werden. viversum schließt daher jegliche Haftung wegen technischer oder sonstiger Störungen aus.

9.6 viversum ist nicht verantwortlich für den Inhalt, die Funktionsfähigkeit, Fehlerfreiheit oder Rechtmäßigkeit von Webseiten Dritter, auf die von der Plattform verlinkt wird.

9.7 Der Kunde hat sich auf eigene Kosten und Gefahr Zugang zum Internet zu verschaffen und die hierfür erforderliche Ausstattung bereitzuhalten. viversum übernimmt keine Verantwortung für den Verlust oder die nicht vollständige, verspätete oder sonstige nicht ordnungsgemäße Übermittlung von Daten und Diensten außerhalb des Einflussbereichs von viversum.

 

10. Nutzungsrechte

10.1 Alle auf der Plattform genannten Marken und sonstigen geschützten Kennzeichen unterliegen uneingeschränkt den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen und Bestimmungsrechten des jeweiligen Rechteinhabers. Allein aufgrund der Angabe auf der Plattform ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Wort- und Bildzeichen nicht für viversum oder Dritte geschützt sind.

10.2 Sämtliche Rechte an auf der Plattform veröffentlichten Inhalten (Text, Daten, Bilder, Videos, Datenbanken) bleiben vorbehalten. Insbesondere ist es nicht gestattet, Inhalte ohne Zustimmung von viversum weder in Gänze noch in Teilen in irgendeiner Form zu vervielfältigen, zu ändern, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen, zu senden oder auf andere Art zu nutzen, sei es für private oder gewerbliche Zwecke.

10.3 Der Kunde überträgt viversum das zeitlich und räumlich unbeschränkte ausschließliche Recht, von ihm im Rahmen der Nutzung der Plattform bzw. der Plattformdienste abgegebene Bewertungen auf der Plattform selbst bzw. im Rahmen der Werbung für die Plattform, Plattformdienste und Berater zu veröffentlichen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen, vorzuführen, (weiter-)zu senden und auf sonstige Art zu verwerten, sei es in körperlicher oder unkörperlicher Form. viversum kann ohne Zustimmung des Kunden entsprechende Nutzungsrechte an Dritte unterlizensieren oder ganz oder teilweise auf Dritte übertragen.

10.4 Der Kunde garantiert, dass die viversum zur Verfügung gestellten Inhalte frei von Rechten Dritter sind und stellt viversum von allen Ansprüchen Dritter frei, die diese gegenüber viversum wegen der Nutzung solcher Inhalte geltend machen einschließlich Gerichtskosten, angemessener Rechtsverteidigungskosten und Schadensersatzforderungen.

 

11. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte, Verrechnung

11.1 Soweit der Kunde kein Verbraucher ist, stehen ihm Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte nur zu, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Darüber hinaus kann ein Zurückbehaltungsrecht vom Kunden nur ausgeübt werden, wenn der Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

11.2 Ist der Kunde gleichzeitig als Berater auf der Plattform angemeldet, ist viversum berechtigt, Ansprüche des Beraters/Kunden gegenüber viversum mit Ansprüchen von viversum gegenüber dem Berater/Kunden zu verrechnen, aufzurechnen oder von einem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch zu machen.

 

12. Datenschutz

viversum nimmt den Schutz personenbezogener und vertraulicher Daten sehr ernst und verpflichtet sich, die Privatsphäre der Kunden zu respektieren. Der Umgang mit den persönlichen Kundendaten erfolgt in Übereinstimmung mit den einschlägigen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.

Details über die Art und den Umfang der erhobenen und gespeicherten Daten sowie deren Verwendung können der Datenschutzerklärung entnommen werden.

 

13. Vertragslaufzeit / Kündigung / Sperrung

13.1 Der Plattformnutzungsvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. In der Kündigung sollten der Benutzernamen, die soweit vorhanden E-Mail-Adresse, der vollständige Vor- und Nachname und die aktuell hinterlegte Telefonnummer angeführt werden, um die Zuordnung zu einem bestimmten Kundenkonto zu gewährleisten.

13.2 viversum behält sich das Recht vor, den Zugang des Kunden zur Plattform bzw. zu Plattformdiensten bis zur Sachverhaltsaufklärung ganz oder teilweise zu sperren, sofern konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Kunde:

  • sich mit falschen Namen / Daten oder mehrfach angemeldet hat
  • sein Kundenkonto Dritten zur Nutzung überlassen hat
  • das Bewertungssystem manipuliert, verfälscht oder sonst wie missbraucht hat
  • der Kunde mit fälligen Zahlungen im Rückstand ist,
  • gegen die in Ziffer 6 angeführten Nutzungsregeln verstoßen hat.

Bei seiner Entscheidung berücksichtigt viversum den Grad des Verschuldens und die berechtigten Interessen des Kunden.

13.3 Kündigungen und Sperrungen lassen Vergütungsansprüche von viversum wegen bereits vom Kunden in Anspruch genommener kostenpflichtiger Beratungen nicht entfallen.

 

14. Änderung der AGB

14.1 viversum ist berechtigt, diese AGB jederzeit zu ändern, soweit hierdurch wesentliche Regelungen des Vertragsverhältnisses nicht berührt werden und dies zur Anpassung an Entwicklungen erforderlich ist, welche bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar waren und deren Nichtberücksichtigung die Ausgewogenheit des Vertragsverhältnisses merklich stören würde. Wesentliche Regelungen sind insbesondere solche über Art und Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen und die Laufzeit einschließlich der Regelungen zur Kündigung. Zudem können Veränderungen vorgenommen werden, um nach Vertragsschluss entstandene Regelungslücken, wie bei Änderungen der Rechtsprechung, zu schließen.

14.2 viversum wird den Kunden ausdrücklich auf Änderungen hinweisen. Der Kunde kann den geänderten AGB innerhalb einer Frist von drei Wochen ab Änderungsmitteilung widersprechen. Auf das Widerspruchsrecht weist viversum den Kunden ausdrücklich in der Änderungsmitteilung hin. Widerspricht der Kunde nicht innerhalb der Frist, gelten die neuen AGB mit dem Tag des Fristablaufs.

 

15. Schlussbestimmungen

15.1 Die EU-Kommission stellt eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren sind wir gesetzlich nicht verpflichtet und können eine Teilnahme an solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.

15.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.


AGB Stand 10.10.2017
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung – auch auszugsweise – ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung in sämtlichen Formen untersagt.

 

Login für Kunden  |  Registrierung für Neukunden  |  Neu bei viversum?  |    |  Meine Beratungen
Hier finden Sie eine Liste Ihrer zuletzt besuchten Beraterprofile.